Heimat – ein Wort, das sofort ein Gefühl auslöst: Freude, Sehnsucht, vielleicht auch Trauer oder Angst. Heimat kann überall sein: auf dem elterlichen Weingut, auf der Bühne, ja sogar im Weltall.
Am Sa., den 12.12.2020 um 11:45 Uhr gehen die 15 Nachwuchsmoderator*innen des Instituts für Moderation (imo) auf Sendung im SWR Fernsehen. 12 Monate haben sie intensiv gearbeitet, im Studio, am Mikrofon, vor der Kamera und auf der Bühne. Jetzt schließt der Jahrgang 19/20 das Qualifikationsprogramm Moderation ab. In ihrer Abschlusssendung sprechen die Moderator*innen mit ganz unterschiedlichen Menschen über ihre Vorstellung von Heimat. Wie fühlt sich Heimat eigentlich an? Was bedeutet Heimat auf Reisen? Was kann Heimat? Was kann sie nicht? Die SWR-Sendung ist eine Mischung aus Live-Gesprächen, Reportagen, Schaltkonferenzen am Laptop und Insta-Stories; ein Formatexperiment, das die verschiedenen Spielarten der Moderation zeigt.
Bereits am Fr., den 4.12.2020 wird die Sendung im SWR-Studio Stuttgart aufgezeichnet. Wegen der aktuellen Coronasituation kann in diesem Jahr leider kein Publikum im Studio dabei sein. Die Sendungsaufzeichnung wird deshalb ab 15:30 Uhr live gestreamt unter:
https://de-de.facebook.com/SWRFernsehen/
oder:
https://www.facebook.com/hdmstuttgart/
Die ganze Sendung „Das ist sowas von Heimat“ des Abschlusjahrgangs 19/20 ist bis zum 04.12.2021 hier abrufbar:
Institut für Moderation (imo)
Das Institut für Moderation wurde 2009 von SWR-Moderator Prof. Dr. Wieland Backes und dem Hochschulprofessor Stephan Ferdinand an der Hochschule der Medien (HdM) gegründet, mit dem Ziel, Qualitätsstandards in der journalistischen Moderation zu etablieren. Im Qualifikationsprogramm Moderation werden seitdem jährlich 15 Nachwuchstalente ausgebildet. Angeleitet werden sie dabei von erfahrenen Profis aus der Praxis. Das Institut für Moderation ist ein Kooperationsprojekt der Hochschule der Medien (HdM) mit dem Südwestrundfunk (SWR) und der Akademie für gesprochenes Wort. Gefördert wird das Qualifikationsprogramm Moderation von der Landesanstalt für Kommunikation (LfK), der Medien- und Filmförderung (MFG) Baden-Württemberg, sowie von der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda Bank Baden-Württemberg.
Kontakt: imo@hdm-stuttgart.de