STUDIEREN. WISSEN. MACHEN.

Qualifikationsprogramm

DAS QUALIFIKATIONSPROGRAMM

Das Institut für Moderation (imo) an der Hochschule der Medien (HdM) qualifiziert jährlich 15 journalistische Nachwuchskräfte zu Moderatorinnen und Moderatoren. In monatlichen Praxis-Workshops und Studio-Trainings vermitteln renommierte Dozent:innen in einem Jahresprogramm das Handwerkszeug für die Moderation. Wir bieten Ihnen so die Möglichkeit, die Weiterbildung Moderation neben dem Beruf zu absolvieren. Das Ausbildungsprogramm beginnt jedes Jahr im Oktober. Master-Studierende der Hochschule der Medien können das Qualifikationsprogramm Moderation in ihr Studium integrieren. Das einjährige Programm vertieft alle Formen der journalistischen Moderation in den Bereichen Soziale Medien, Online-Moderation, TV- Moderation, Hörfunk- und Podcastmoderation sowie Veranstaltungsmoderation und Podiumsdiskussion. Das Institut für Moderation sieht sich in der Weiterbildung den journalistischen Qualitätsstandards verpflichtet und leistet einen Beitrag zur Qualitätsdebatte in den digitalen Medien. In jedem Jahrgang haben fünf Journalist:innen des Kooperationspartners SWR, fünf Studierende im Medienmaster der Hochschule der Medien und fünf externe Journalist:innen die Möglichkeit, an der Weiterbildung teilzunehmen. Sie müssen dazu vorab ein Casting erfolgreich absolviert haben.

Das Programm ist eine umfassende, berufsbegleitende Weiterbildung in einem modularen Kurssystem. Die monatlichen Praxis-Workshops an Wochenenden (in der Regel Freitag/Samstag) bauen inhaltlich aufeinander auf. Zu den zentralen Elementen des Qualifikationsprogramms Moderation gehören u. a: Wirkung vor der Kamera, TV- und Hörfunk-Moderation, Talk-Moderation, Podcast-Moderation, Moderation in Sozialen Medien, Teleprompter-Moderation, Kritisches Interview, Texten fürs Sprechen, Podiumsdiskussion, Auftritt auf der Bühne Sprecherziehung, Stimmbildung, Körperpräsenz, Kommunikationspsychologie. Grundsätzlich haben alle Kurse einen hohen Praxisbezug. Während der Studiotrainings in professionellen Hörfunk- und TV-Studios üben alle Teilnehmer:innen regelmäßig selbst vor Mikrofon und Kamera. Sie trainieren konfrontative Kurzinterviews genauso wie längere Talkrunden,  Außenreportagen oder politische Magazinmoderationen. Erfahrene Dozent:innen und renommierte Moderator:innen leiten die Workshops an. Die individuelle und intensive Betreuung jeder Teilnehmer:in sowie unmittelbare Feedbackrunden sind für das Institut Kerngedanke des Konzepts. Ergänzt wird das Programm durch ein oder mehrere Werkstattgespräche mit prominenten Moderator:innen, die exklusiv aus ihrer Praxis berichten. Dafür waren am imo bereits zu Gast: Sandra Maischberger, Gerhard Delling, Ranga Yogeshwar, Peter Klöppel, Mark Drotschmann, Michael Antwerpes,  Mirko Drotschmann, Prof. Ingo Zamperoni (zugleich Dozent im imo), Shary Reeves, Frank Elstner oder Pierre M. Krause.

UMFANG UND ZIELGRUPPEN

Das Qualifikationsprogramm Moderation erstreckt sich über ein Jahr. Es besteht aus insgesamt zwölf Blockveranstaltungen. Die Workshops finden ca. 1x monatlich in der Regel Freitag & Samstag ganztägig statt (ca. 22 Tage). Die Teilnehmer:innen haben darüber hinaus die Möglichkeit als Co-Host bei Interviews für den Podcast SPRICH:STUTTGART Erfahrungen in der Moderation zu sammeln und über das Netzwerk des Instituts auch schon als Moderator:in von Veranstaltungen und Podien Praxiserfahrung zu sammeln. Lehrorte sind die Studios, Produktionsflächen und Seminarräume der Hochschule der Medien Stuttgart und des Südwestrundfunks in Stuttgart und Mainz.
Das Qualifikationsprogramm Moderation richtet sich an:

  • Journalist:innen aller Medien und Plattformen: Internet, SocialMedia, Hörfunk, Fernsehen, Print
  • Studierende des Masterstudiengangs Medienmaster (Unternehmenskommunikation oder Medienmanagement) an der HdM, die bereits journalistische Erfahrung und/oder Moderationspraxis haben
  • Reporter:innen und Redakteur:innen aus dem Südwestrundfunks (SWR) Festanstellung oder freie Mitarbeit (Verdienstgrenze)
  • Mitarbeiter:innen aus Pressestellen und Marketingabteilungen, die ihre Fähigkeiten vor der Kamera, auf der Bühne oder in Sozialen Medien professionalisieren wollen
  • Interessierte, die sich im Bereich journalistische Moderation weiterbilden möchten

Kursprogramm

Einführung in das Qualifikationsprogramm Moderation

  • Personalisierung in der Moderation – Theorie
  • Interviewtraining vor der Kamera
  • Feedbackkultur

Kritik souverän nutzen / Stressbewältigung

Kernfrage: Wie finde ich meine innere Haltung als Moderator:in?

  • Umgang mit Kritik und Stress
  • Erwartungen und Prägungen
  • Die eigene Rolle

Audio: Grundlagen, Texten und Interview

Kernfrage: Wie gehe ich souverän mit dem Mikrophon im Studio um?

  • Spontanes Kurzinterview
  • Storytelling mit einer Postkarte
  • Moderation einer Audio-Magazinsendung

Sprecherziehung/ Stimmbildung 1+2

Kernfrage: Wie setze ich meine Stimme passend ein?

  • Überzeugendes Sprechen
  • Sprechdenken
  • Ansprechhaltung

Kritisches Interview

Kernfrage: Wie gelingt unter Zeitdruck das TV-Interview?

  • Kritisches Fragen
  • Interview-Trainining
  • Zuhörkompetenz

Moderationspraxis Öffentliche Veranstaltung: Bühnenpräsenz

Kernfrage: Wie überzeuge ich auf der Bühne?

  • Präsenz im Raum
  • Kontakt zum Publikum
  • Improvisation

Moderationspraxis Soziale Medien: Plattform-Moderationen

Kernfrage: Wie trete ich in den Sozialen Medien auf?

  • Selfie-Moderation
  • Follower-Ansprache
  • Personal Branding

Moderationspraxis TV-Moderation: Information und Politik

Kernfrage: Wie moderiere ich ein aktuelles TV-Magazin?

  • Beispiel Report Mainz
  • Moderation in die Kamera
  • Präsenz im TV-Studio

Moderationspraxis On-Reportage und Aufsager

Kernfrage: Wie moderiere ich einen Ü-Wagen-Einsatz?

  • Aufsager unter Zeitdruck
  • Live-Reportage eines Ereignisses
  • Live-Gast im Aufsager

Moderationspraxis Soziale Medien: Mobile Reporting / Livestream

Kernfrage: Wie geht ein gutes Reel?

  • Reel-Analyse
  • Best-Practise
  • Das eigene Reel erstellen

Moderationspraxis TV-Talk und journalistische Unterhaltung

Kernfrage: Wie moderiere ich die TV-Talk-Show?

  • Talk-Strategien
  • Live-Talks im TV-Studio unter Zeitdruck
  • Stories vs. Fakten

Moderationspraxis Podiumsdiskussion / Sprechen mit dem Körper

Kernfrage: Wie gelingt die Moderation einer Podiumsdiskussion?

  • Körperpräsenz
  • Fragetechniken
  • Gesprächsstrategien

Sprecherziehung / Stimmbildung 3

Kernfrage: Freies Sprechen – wie geht das?

  • Stichwortkonzepte
  • Geschriebenes und Gesprochenes
  • Hörverstehen

Sprache und Teleprompter

Kernfrage: Wie kriege ich die Sprache beim Teleprompter in den Griff?

  • Erzählen statt vorlesen
  • Überzeugendes Sprechen
  • Professionelle Mündlichkeit

Moderationspraxis Korrespondent:in in der Live-Schalte

Kernfrage: Wie gelingt Präsenz in der Smartphone-Schalte?

  • Berichten via Smartphone
  • Formatgerecht im On
  • Die Regeln fürs Netz

Abschlussfeedback und Resümee

Kernfrage: Wohin habe ich mich entwickelt?

  • Individuelles Feedback
  • Die eigenen Verortung
  • Kompetenzanalyse

Abschlussproduktion Live-Podcast vor Publikum

Kernfrage: Wie moderiere ich einen 80-Minuten-Podcast?

  • Podcast-Moderation
  • Langformate
  • Gesprächshaltung

Moderationspraxis

Kernfrage: Wie bekomme ich Praxis?

  • Co-Host SPRICH:STUTTGART
  • Werkstattgespräche
  • Vermittlung Moderationsangebote
  • Stuttgarter Moderationspreis und Fachtag